Feuerwehrball 2019

Geschrieben von Stefan Tröbinger. / Veranstaltungen

k-k-DSC 2824Am 05.01.2019 fand heuer unser alljährlicher Feuerwehrball statt. Wir durften einige Ehrendienstgradträger unserer Feuerwehr und Ehrengäste begrüßen.
Auch unsere zahlreich erschienenen Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren ließen sich unseren Ball in diesem Jahr nicht entgehen.
Für die musikalische Umrahmung und die ausgelassene Stimmung sorgte die Musikgruppe ,,Die Granitstürmer''.
 
In unserem diesjärigem Schätzspiel mussten unsere Ballgäste die Meter erraten, welche die Feuerwehrjugend im Zuge der Friedenslichtaktion 2018 im Ortsgebiet mit dem Auto zurück gelegt hatte. Als bester Schätzer wurde Edelbauer Gerhard mit einem Schnapsset belohnt, er verschätzte sich nur knapp um 32 Meter. Richtiges Ergebnis wäre 120.400 m gewesen.

So wie im Vorjahr war die aufgestellten Fotobox auch dieses Jahr wieder der Renner. In Ihr ist so mancher Schnappschuss entstanden.
 
Die FF-Hirschbach bedankt sich für den zahlreichen Besuch und vor allem bei den Firmen für die zahlreichen Sachpreise für unsere Tombola und fürs Schätzspiel. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
 

Feuerlöscherüberprüfung 2018

Geschrieben von Stefan Tröbinger. / Veranstaltungen

untitledFeuerlöscherüberprüfung am 01.12.2018 ab 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus Hirschbach.
 
Kosten: 10€ je Feuerlöscher
 
Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen sind Feuerlöscher alle zwei Jahre auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen.
 
Wir ersuchen in Ihrem eigenen Interesse, diese gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungsintervalle einzuhalten und ihre Kleinlöschgeräte überprüfen zu lassen.
ACHTUNG: Aus gesetzlichen Gründen können nur Feuerlöscher von Privatpersonen überprüft werden !!!
 

 

 

Feuerwehrausflug bei Partnerfeuerwehr

Geschrieben von Stefan Tröbinger. / Veranstaltungen

 

Ausflug FlughafenAm Nationalfeiertag (26.10.2018) machte sich die FF-Hirschbach mit 30 Personen, an der Spitze mit Bgm. Ing. Wolfgang Schartmüller, in aller Früh zu einem ganz besonderen Ausflug auf. Ziel dieses Feuerwehrausfluges war unsere Partnerfeuerwehr Burg Gräfenrode in der Nähe der deutschen Großstadt Frankfurt.
Beim gemeinsamen Kameradschaftsabend im Gerätehaus wurde dem Wehrführer Norbert Meisinger die Bezirksverdienstmedaille überreicht. Diese Ehrung unterstreicht die Wertschätzung dieser besonderen Partnerschaft. Anschließend konnte in Burg Gräfenrode die mittlerweile bewohnte ,,Hirschbacher Straße‘‘ bei einer gemütlichen Nachtwanderung besichtigt werden.
Tags darauf erhielten wir einen Einblick in die Aufgaben und die Arbeitsweise der Frankfurter Flughafen Feuerwehr. Gemeinsam mit unseren deutschen Kameraden besichtigten wir die Feuerwache 3 auf dem Flughafengelände.
Beeindruckt von den enormen Ausmaßen des Geländes (Fläche des Flughafens entspricht dem gesamten Gemeindegebiet von Hirschbach) und der Logistik dahinter kehrten wir nach Karben zurück.
Herzlichen Dank an unsere Kameraden für die Gastfreundschaft und die nunmehr über 40 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Wehren.
Der heurige Ausflug war etwas ganz besonderes und wird den Kameraden noch lange in Erinnerung bleiben.
 

Tag der Feuerwehr 2018

Geschrieben von Stefan Tröbinger. / Veranstaltungen

k-DSCN4523Am 20.05.2018 fand auch heuer wieder der Tag der Feuerwehr statt.
Nach dem Gottesdienst, der durch Maier Karoline und Maier Kathrin musikalisch umrahmt wurde, wurden für unsere Gäste kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Die Musikkapelle Hirschbach und die Musikgruppe ,,Mühlviertler Granit'' sorgten während und nach dem Essen für gute Stimmung. Parallel zum Tag der Feuerwehr fand ebenfalls rund ums Feuerwehrhaus der Bezirksforstwettbewerb statt, welcher von der Landjugend Hirschbach ausgetragen wurde. Die Kombination aus beiden Veranstaltungen war wunderbar aufeinander abgestimmt und organisiert.
Die FF-Hirschbach möchte sich auch auf diesem Weg noch einmal für den zahlreichen Besuch bedanken!
 

Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Kommandos

Geschrieben von Stefan Tröbinger. / Veranstaltungen

k-SHA 8745Am Samstag den 24.02.2018 fand die Vollversammlung für das abgelaufene Jahr 2017 statt.
Nach den Berichten von Schriftführer, Kassier, Gerätewart, Jugendbetreuer, Zugskommandant und Lotsen & Nachrichtenkommandant gab uns Kommandant Josef Gossenreiter einen 5 Jahresrückblick und einen Ausblick über Anschaffungen und Tätigkeiten für die nächsten Jahre.

Besondere Auszeichnungen erhielten unsere Kameraden:
Dienstmedaille für 25 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Edlbauer, Günther Freudenthaler, Josef Seyrlberger und Josef Winklehner
Dienstmedaille für 50 Jahre Mitgliedschaft: Johann Edlbauer, Karl Seyer, Alfred Sixt und Josef Ziegler
Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft: Franz Auer, Alois Freudenthaler, Leopold Seyr, Johann Haghofer
Bezirks-Verdienstmedaille in Bronze: Martin Freudenthaler

Anschließend wurde die Wahl des Kommandos durchgeführt.
Die Wahlvorschläge:
            Zum Kommandanten:               Josef Gossenreiter
            Zum Kommandanten Stv.:         Thomas Süß
            Zum Kassier:                           Johann Ruhsam
            Zum Schriftführer:                     Stefan Tröbinger
Wurden gewählt bzw. bestätigt.

Nach der Wahl gab uns der bestätigte Kommandant einen Ausblick auf die Zusammenstellung des erweiterten Kommandos und nahm deren Beförderungen und Ernennungen vor.
unter anderem:
zum Hauptlöschmeister: Pührerfellner Martin
zum Brandmeister: Koppler Christian, Lehner Markus
zum Ehren Hauptbrandmeister: Freudenthaler Martin, Rechberger Konrad,
zum Hauptbrandmeister: Süß Dominik (Grkdt Gruppe1), Gossenreiter Johannes (Grkdt Gruppe 2), Ruhsam Michael (Jugendbetreuer)
zum Amtswalter: Tröbinger Stefan

Zum Abschluss erhielten wir noch einige Dankesworte und Wortmeldungen von anwesenden Vertretern einiger Hirschbacher-Vereine, vom Bürgermeister und vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Thomas Wurmtödter.


Hier findest du Fotos die dankenswerter Weise von unserem Ehren Amtswalter Johann Schauer gemacht wurden:

Blitzortung Österreich

Blitzortung Österreich
(Quelle: ZAMG)

Überblick Verkehrsinfo

Verkehrsüberblick
(Quelle: ÖAMTC)

Unwetterwarnung Österreich

UWZ - Österreich

Facebook FF-Hirschbach

facebook ff-hirschbach