Logo Feuerwehr Kopie

      RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN - INFORMIEREN

    24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr immer für dich da deine

                 FREIWILLIGE FEUERWEHR HIRSCHBACH
atemschutz

Ferienpassaktion: Berufsfeuerwehr Linz am 12.August

. / Veranstaltungen

untitled19 Kinder nahmen an der diesjährigen Ferienpassaktion der FF-Hirschbach teil. Gemeinsam besuchten wir die Berufsfeuerwehr Linz und konnten einen Eindruck über den „Arbeitsalltag“ gewinnen.
Neben den zahlreichen Spezialfahrzeugen konnten auch sämtliche Räumlichkeiten besichtigt werden.
Während unseres Besuchs am Montag ist die Berufsfeuerwehr insgesamt zu vier Einsätzen ausgerückt - jedesmal lauschten wir gespannt den Lautsprechern wo es denn hingeht.
 

Brand KFZ 25.07.2019

. / Brand Einsatz

IMG-20190725-WA0029Brand KFZ, so lautete das Einsatzstichwort am 25.07.2019 um ca. 17:40.
Ein Mähdrescher-Fahrer stellte an seinem Fahrzeug Rauchentwicklung fest und handelte sofort:
Richtigerweise wurde der Notruf gewählt und der Drescher vom Feld gefahren.

Die FF Hirschbach und die FF Waldburg rückten innerhalb kürzester Zeit aus. Die FF Waldburg wurde aber bereits bei der Anfahrt wieder zurück gerufen da die FF Hirschbach bereits mit insgesamt 26 Mann ausgefahren war und ein ursprünglich angenommener Vollbrand des Fahrzeuges nicht festgestellt werden konnte.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte ein defektes Lager schnell ermittelt und gekühlt werden.

Der Mähdrescher konnte nach den Löscharbeiten und einer gründlichen Säuberung unter Beobachtung der FF Hirschbach seine Arbeit wieder aufnehmen und beenden.

 

Fotos findest du hier:

Tag der Feuerwehr 2019

. / Veranstaltungen

k-SHA 1526Der diesjährige Tag der Feuerwehr am 09.06.2019 stand ganz im Zeichen der Jubiläen und des Feierns. Im Jahre 1899, also vor genau 120 Jahren, wurde die Feuerwehr Hirschbach gegründet und leistet seither der Bevölkerung in und rund um Hirschbach Dienst in der Not.
Ein weiterer Jubilar war unsere, bis zuletzt eingesetzte, Tragkraftspritze der Marke VW Automatik aus dem Jahr 1969. Sie war knapp über 50 Jahre im Einsatz und wurde vor kurzem durch ein neueres Modell der Marke Fox4 ersetzt. Die neue Pumpe wurde im Rahmen der Feldmesse eingeweiht und offiziell in Dienst gestellt. Hoffen wir, dass die neue Pumpe annähernd die Dienstzeit des Vorgängers erreichen wird!
Und noch ein Jubilar wurde würdig gefeiert: Auch unser Feuerwehrhaus ist in diesem Jahr in ein sehenswertes Alter von 20 Jahren gekommen.
So fanden sich in der Früh viele Hirschbacherinnen und Hirschbacher und feierten mit uns eine Feldmesse an diesen heißen und sonnigen Pfingstsonntag. Nach Frühshoppen und Mittagessen war der Nachmittag durch die Landjugend Hirschbach geprägt. Beim Bezirks-Forstentscheid galt es: Arbeiten, wie sie auch im Wald vorkommen, in 5 Stationen möglichst effizient und schnell abzuarbeiten. Selbstverständlich wurde auch unseren kleinsten Besuchern in Form einer Hüpfburg ein Programm geboten.
Die Siegerehrung und das anschließende Dämmershoppen fanden dann wieder in der Fahrzeughalle statt.
Alles in Allem war es ein gelungener und aussergewöhnlicher Tag der Feuerwehr 2019. Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder über deine Anwesenheit, wenn es uns dann seit 121 Jahren geben wird!
 
 
 

Neue Tragkraftspritze

. / Sonstiges

k-SHA 1488Am 08. Mai wurde die neue Tragkraftspritze von einer Abordnung von 4 Kameraden der FF-Hirschbach im Werk 1 der FA. Rosenbauer übernommen.
Die ,,Fox 4‘‘ wurde vorgestellt, erklärt und im Anschluss in das Löschfahrzeug (LFB-A1) eingebaut.

Nach der offiziellen Übernahme der neuen Spritze nutzten wir die Gelegenheit und fuhren ins Werk 2 und begutachteten die Fortschritte am neuen Rüstlösch Fahrzeug, welches am 05. Oktober offiziell in Dienst gestellt werden wird.
Am Heimweg wurden wir von unseren Kameraden der Reserve in der Ortschaft Gossenreith zur Anhaltung gezwungen. Die neue Tragkraftspritze wurde an der Ortsgrenze feierlich erwartet und in einem würdigen Rahmen im Ort Hirschbach willkommen geheißen. Das erste richtige Kleinlöschfahrzeug der FF-Hirschbach, auch liebevoll ,,Kläffi‘‘ genannt, durfte bei diesem Spektakel natürlich nicht fehlen und rundete das ganze ab.
 
 

Floriani Ausrückung 2019

. / Ausrückungen

k-SHA 1260Zu Ehren des heiligen Florians rückten heuer bei kaltem Wetter insgesamt 60 Kameraden aus.
Nach der heiligen Messe, abgehalten von unserem Pfarrer Franz Holl, wurde gemeinsam mit der Musikkapelle eine Marschbewegung mit Umkehr durchgeführt.
Im Anschluss wurden alle Beteiligten von der Feuerwehr im Gasthaus Hirschbacherwirt auf ein Getränk und einen kleinen Imbiss eingeladen.
 
In diesem Rahmen wurde auch die Gelegenheit genützt und einige Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen.
Den Kameraden Johann Mossbauer und Helmut Pirklbauer wurde die Feuerwehrverdienstmedaille für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen.
Ehren Kommandant Karl Glanzegg, der übrigens zum 61. Mal bei der Floriani Messe ausgerückt war, wurde die Ehren-Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hirschbach überreicht.
 

Blitzortung Österreich

Blitzortung Österreich
(Quelle: ZAMG)

Überblick Verkehrsinfo

Verkehrsüberblick
(Quelle: ÖAMTC)

Unwetterwarnung Österreich

UWZ - Österreich

Facebook FF-Hirschbach

facebook ff-hirschbach