Logo Feuerwehr Kopie

      RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN - INFORMIEREN

    24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr immer für dich da deine

                 FREIWILLIGE FEUERWEHR HIRSCHBACH
atemschutz

Fahrzeugbergung Melissenweg

. / Technischer Einsatz

IMG 20170225 105114123 - KopieAm 25.02.2017 wurde die FF-Hirschbach am Vormittag zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug kam aus ungeklärter Ursache ins Rollen und kam auf einer Böschung am Unterboden zum Stehen. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden. Nach einer ersten Lageerkundung kam der Entschluss, die Bergung mit Hilfe des Schweren Rüstfahrzeuges Freistadt durchzuführen. Dadurch konnte der PKW schonend geborgen werden. Nach einer guten Stunde rückten beide Feuerwehren wieder ein.

Vollversammlung 2016

. / Veranstaltungen

k-DSC 7679Am Samstag den 11.02.2017 fand die Vollversammlung für das abgelaufene Jahr 2016 statt. Nach den Berichten von Schriftführer, Kassier, Gerätewart, Jugendbetreuer, Zugskommandant und Kommandanten, wurden einige Kameraden befördert und ausgezeichnet. Zum Abschluss erhielten wir noch einige Dankesworte vom Bürgermeister und vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten.

Brand Hackschnitzelbunker

. / Brand Einsatz

k-SHA 6349Am Montag den 09.01.2017 um ca. 18:45 Uhr wurde die FF-Hirschbach mit dem Einsatztext "Brand Wohnhaus" alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand in einer Hackschnitzelheizungsanlage handelt. Vom Heizkessel aus kam es zu einem Rückbrand über die Hackgutförderanlage in den Hackschnitzelbunker. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren die Hausbesitzer nicht im Wohnhaus. Bei deren Heimkehr bemerkten sie den Brand und verständigten unverzüglich die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.
Großes Glück jedoch hatten drei Atemschutzträger, da es während der ersten Löscharbeiten im Bereich des Heizraumes im angrenzenden Hackschnitzelbunker zu einer Verpuffung und einer meterhohen Stichflamme kam. Die Feuerwehr Hirschbach wurde von den Feuerwehren Schenkenfelden und Waldburg unterstützt und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Brand Aus konnte um 20:05 Uhr gegeben werden.
Die FF-Hirschbach möchte sich bei den beiden Nachbarfeuerwehren für deren rasche Unterstützung bedanken.
Außerdem gilt der Nachbarschaft der Geschädigten ein großer Dank, da sie die Feuerwehrleute bei den eisigen Temperaturen mit Tee und Getränken versorgt haben.

Ball 2017

. / Veranstaltungen

k-SHA 6286Auch heuer durften wir wieder zahlreiche Kameraden der umliegenden Feuerwehren und ortsansässige Gäste bei unserem traditionellen Feuerwehrball begrüßen. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal für die tolle Stimmung und euer Kommen bedanken.
 

Friedenslicht 2016

. / Ausrückungen

k-DSCN3944Die Feuerwehrjugend der freiwilligen Feuerwehr Hirschbach durfte auch 2016 das Friedenslicht wieder an alle Hirschbacher Haushalte verteilen. Auf diesem Wege möchte sich die Feuerwehr Hirschbach für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und wünscht im Namen aller Jugendmitglieder, Kameradinnen und Kameraden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Blitzortung Österreich

Blitzortung Österreich
(Quelle: ZAMG)

Überblick Verkehrsinfo

Verkehrsüberblick
(Quelle: ÖAMTC)

Unwetterwarnung Österreich

UWZ - Österreich

Facebook FF-Hirschbach

facebook ff-hirschbach