Logo Feuerwehr Kopie

Standortänderung Defibrilator

. / Sonstiges

Defi+++ Standortänderung Defibrilator +++

Aufgrund eingeschränkter Zutrittszeiten zum Bankomat-Raum im ehemaligen Raiffeisenbank-Gebäude (geschlossen von Mitternacht bis 05:00 Uhr früh) befindet sich der DEFI (Laiendefibrillator) ab sofort beim Gemeindeaamt Hirschbach i.M. (Museumsweg 5, 4242 Hirschbach i.M.) im Vorraum des öffentlichen WC's !!

Bergung PKW am 15.02.2024

. / Technischer Einsatz

PKW in Graben+++ Bergung PKW am 15.02.2024 +++

Am Donnerstag, 15.02.2024, wurde die FF-Hirschbach zur Bergung eines PKW's auf der Bundesstraße 38 gerufen. Die beim Unfall verletzten Personen wurden bei Eintreffen der FF-Hirschbach bereits vom Roten-Kreuz versorgt.
Nach Lageerkundung wurde durch den Einsatzleiter über die Landeswarnzentrale die Freiwillige Feuerwehr Freistadt mit dem Schweren-Rüst-Fahrzeug nachalarmiert. Die B38 musste für die Bergearbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Weitere Berichte zum Unfall findest du hier:

Übung Brandmeldeanlage, Brandschutzpläne & Geburtstagswünsche

. / Übung

Schulung in Fahrzeughalle+++ Übung Brandmeldeanlage, Brandschutzpläne & Geburtstagswünsche +++

Am 08.02.2024 wurde das Thema Brandmeldeanlagen und Brandschutzpläne geschult und beübt. Nach der Schulung im Zeughaus ging es ins Bauernmöbelmuseum Hirschbach um das gelernte in der Praxis in Kombination mit dem Brandschutzplan umzusetzen.
Nach der Übung gratulierte eine Abordnung der FF-Hirschbach unserem Bürgermeister Wolfgang Schartmüller zum runden Geburtstag. ALLES Gute !!

Personenrettung unwegsames Gelände

. / keine Kategorie

EinsatzZu einer Personenrettung wurde die FF-Hirschbach am 19.01.2024 um 12:22 von der bereits vor Ort befindlichen Rettungsmannschaft nach Gossenreith zur Unterstützung alarmiert.
Eine verletzte Person, welche im Zuge von Holzarbeiten durch einen umstürzenden Baum getroffen wurde, musste nach kurzer Abstimmung mit Notarzt und Rettung aus unwegsamen Gelände getragen werden. Die FF-Hirschbach stand mit 9 Personen vor Ort im Einsatz. Nach ersten Informationen geht es der verletzten Person den Umständen entsprechend gut.

Feuerwehrball 2024

. / Veranstaltungen

SHA 7631 - Kopie
Am 06.01.2024 fand der Feuerwehrball der FF-Hirschbach erstmals im Feuerwehrhaus statt.
Nach intensiven Vorbereitungen und unzähligen Stunden für den Aufbau konnten wir knapp 200 Ballgäste in unserer Fahrzeughalle begrüßen.
Die Edelsteiner begleiteten unseren Ball musikalisch und schafften es eindrucksvoll, dass die Tanzfläche nahezu durchgehend voll war.
Auch die Rückmeldungen zum Ball aus der Hirschbacher Bevölkerung und von den Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren waren enorm - eine Wiederholung im Jahr 2025 ist daher wahrscheinlich!

Da die FF-Hirschbach durchgängig einsatzbereit war und das ohne Unterstützung nicht möglich gewesen wäre, möchten wir uns bei der Gemeinde Hirschbach und insbesondere bei der Firma Rauch bedanken, welche unseren Einsatzfahrzeugen kurzzeitig einen frostfreien Unterschlupf gewährten. Vielen Dank!

Blitzortung Österreich

(Quelle: ZAMG)